Was ist eine schaltbare Folie für Büroräume?

Herzlich willkommen auf meinem neuen Blog zum Thema Interior Design. Hier werde ich euch regelmäßig über Neuheiten und schöne Dinge für euer Zuhause informieren. Ich mag einen individuellen und hochwertigen Einrichtungsstil. Nicht immer es einfach, dafür schöne und einzigartige Stücke zu finden, deshalb möchte ich hier meine Erfahrungen mit euch teilen. Ich werde euch immer wieder Tipps und Quellen für wunderschöne Sachen geben. Schönes muss dabei natürlich nicht immer teuer sein. Ich werde euch Shops und Händler vorstellen. Außerdem werde ich euch zeigen, wie ich verschiedene Stile miteinander kombiniere. Vielleicht habt Ihr ja noch den ein oder anderen Tipp für mich. Ich freue mich über einen regen Austausch. Viel Spaß auf meinem Blog und alles Liebe.

Was ist eine schaltbare Folie für Büroräume?

4 August 2022
 Kategorien: Innenarchitektur, Blog


In erster Linie dient solch eine Folie dem Schutz vor Blicken in ein anderes Büro. Damit soll gewährleistet sein, dass eine gewisse Privatsphäre gewahrt wird. Das trifft vor allem dann zu, wenn es um sehr sensible Daten geht oder die Geschäftspartner sogar physisch präsent sind. Auch bei einer wichtigen Konferenz oder einem Beurteilungsgespräch, wo keine Zuschauer erwünscht sind, bietet die schaltbare Folie für Büroräume einige Vorteile. Im Gegensatz zur schaltbaren Glasscheibe hat die schaltbare Folie zwar den gleichen Effekt, ist jedoch günstiger in der Anschaffung. Die Folie lässt sich auf allen flachen Glasflächen anbringen, auch nachträglich. Allerdings benötigt die schaltbare Folie Strom, damit der Effekt zur Geltung kommt. Beim Einschalten wird das Glas damit undurchsichtig, ähnlich wie bei einem satinierten Glas. Licht kann allerdings weiterhin durch die Scheibe fallen. Ein modernes System kann sogar dafür sorgen, dass der Sichtschutz automatisch ein- oder ausgeschaltet werden kann.

Es gibt dabei zahlreiche Möglichkeiten, das System zu steuern. Dies erfolgt zum Beispiel durch eine Fernbedienung, einen Schalter oder das Smartphone. Von einigen Herstellern gibt es passende Apps für eine noch einfachere Handhabung. An dem jeweiligen Router wird zudem noch ein Steuergerät vorausgesetzt. Die elektrisch schaltbaren Folien für Büroräume laden sich statisch auf. Auf der einen Seite passiert das durch die einzelnen Bearbeitungsschritte bzw. den Transport der Folien. Hauptsächlich wird das Aufladen jedoch durch das Abziehen der Folien, von der vorhandenen Schutzschicht, erzeugt. Durch die statische Reibung werden die in der Luft befindlichen Staubteilchen angezogen und sitzen dann zwischen der Glasfläche und der vorhandenen Folie. Anschließend müssen diese Staubpartikel noch beseitigt werden. Wichtig ist ebenfalls zu wissen, dass eine schaltbare Folie für Büroräume niemals geknickt werden darf. Die Luft in dem ausgewählten Raum sollte idealerweise staubfrei sein.

Vor der Anbringung der Folie sollten auch die Glashalteleisten fachmännisch entfernt werden. Eine Verlegung der notwendigen Kabel erfolgt oberhalb der Folie bzw. im Fensterrahmen. Ein zweiadriges Stromkabel wird noch an der Fensterfolie fest gelötet. Zuvor müssen allerdings die Spannungskonrektoren an der Folie befestigt werden. Diese können zum Beispiel aus Kupfer bestehen. Im Nachgang werden die oberen Glashalteleisten die Kabel als auch die Kupferanschlüsse verdecken. Generell kann die schaltbare Folie für Büroräume, durch die sogenannte CNC-Technologie, ganz individuell zugeschnitten werden. In einem zuvor definierten Termin werden die Wünsche des Kunden erfragt und ein konkretes Konzept erstellt. Je nach Kundenwunsch können die jeweiligen Ausstattungsmerkmale variieren. Die beliebtesten Eigenschaften stellen der Blend- als auch Sonnenschutz dar. Dafür benötigt es eine Spezialbeschichtung an der äußeren Seite der Innenschicht, um den bestmöglichen Schutz herstellen zu können. Des Weiteren sind auch schaltbare Folien, in Form einer Leinwand, denkbar oder sie sind mit einem Hitzeschutz versehen.

Wenn Sie mehr zum Thema schaltbare Folie für Büroräume erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von Delta Werbetechnik e.K. besuchen.

über mich
Interior Design -Tipps und Tricks für ein schönes Zuhause

Herzlich willkommen auf meinem neuen Blog zum Thema Interior Design. Hier werde ich euch regelmäßig über Neuheiten und schöne Dinge für euer Zuhause informieren. Ich mag einen individuellen und hochwertigen Einrichtungsstil. Nicht immer es einfach, dafür schöne und einzigartige Stücke zu finden, deshalb möchte ich hier meine Erfahrungen mit euch teilen. Ich werde euch immer wieder Tipps und Quellen für wunderschöne Sachen geben. Schönes muss dabei natürlich nicht immer teuer sein. Ich werde euch Shops und Händler vorstellen. Außerdem werde ich euch zeigen, wie ich verschiedene Stile miteinander kombiniere. Vielleicht habt Ihr ja noch den ein oder anderen Tipp für mich. Ich freue mich über einen regen Austausch. Viel Spaß auf meinem Blog und alles Liebe.

Suche